Der Trachtenverein Vilsheim wurde am 24.04.1949 von den sechs Gründungsmitgleidern Alois Dietl, Martin, Schiller, Georg Haas, Paul Simmerbauer, Heinrich und Karl Unterreithmayr gegründet. Dem Verein wurde der Name Volks- und Gebirgstrachtenerhaltungsverien "dö zünftig`n Vilstaler" Vilsheim gegeben. Das Herbergslokal war bei Alis Strobl in Kapfing bis zu seinem Tode am 04.07.1965. Seitdem hat der Verein im Gasthaus Stadler in Vilsheim eine gute Bleibe gefunden.

Zum Erstenmal nach der Gründung zeigte sich der Verein am 29.06.1949 bei dem in Vilsheim von der Gemeinde auf dem Fußballplatz abgehaltenen Sommerfest der Öffentlichkeit mit einigen Plattlern. Zur Adventzeit 1949 verfügte der Verein schon über eine ansehnliche Zahl von Mitgleider, so dass es ihm auch möglch war, ein Theater aufzuführen.

Dank seiner Mitgliederzahl und mit viel Idealismus konnte der Verein im Laufe des Sommers 1950 neun Feste besuchen und zugleich die neue Fahne kaufen. Die geschlossene, noch nicht geweihte Fahne konnte bereits beim Gaufest in Dingolfing am 10.09.1950 und beim Oktoberfesttrachtenzug mitgetragen werden.

Anschließend wurden vehement die Vorbereitungen für die anstehende Fahnenweihe in Angriff genommen. Der Termin hierfür wurde auf den 13./14. Mai 1951 festgelegt. Als Patenverein konnte der Trachtenverein "Almenrausch und Edelweiß" Blumberg gewonnen werden.

Zum 25-jährigen Jubiläum am 09.06.1974 wurde eine neue Fahne gekauft, weil die ursprüngliche Fahne doch schon starke Schäden aufwies.

Am 01.10.1989 wurde das 40-jährige Jubiläum im Beisein der Arge-Vereine des Landkreises Landshut gefeiert.

Seit 1993 führt der Verein jedes Jahr ein Brauchtums-Dreschen vor - mit Geräteschau. Die Geräte sind teilweise noch aus dem 17. Jahrhundert.

Das 50-jährige Gründungsfest konnten wir von 02. bis 05. Juli 1999 feiern.

60 Jahre Trachtenverein Vilsheim konnten wir am 25.04.2009 feiern.

Am 25. Mai 2019 konnten wir dann bereits unser 70-jähriges bestehen feiern.

Der Verein ist zwischenzeitlich bereits auf über 200 Mitglieder gewachsen.

Viele Trachten wurden geschneidert und besonders die selbstgenähten steifen Mieder werden mit Stolz getragen.