Wegen der wenigen, sehr schlecht erhaltenen oder überhaupt noch vorgefundenen Volkstrachten fing der Verein schon 1954 mit der Erneuerung an. Die neue Tracht wurde im alten Stil, passend zu den noch vorgefundenen Volkstrachten, übernommen und auch so fortgeführt. 

 

Abgeändert wurde im Laufe der Jahre bei der Männertracht nur die Hose. Aus der ledernen Stiefelhose wurde eine Stoff-Bundhose. Die für das Vilstal doch untypische Gebirgstracht wurde somit ganz durch die bodenständige Vokstracht ersetzt. Soweit noch Gebirgstracht vorhanden ist, wird sie nur noch bei internen Veranstaltungen z.B. Theateraufführungen getragen. 

 

 

 

Pünktlich zur 70-Jahr-Feier konnten wir die Riegelhauben fertigstellen. Frau Franziska Rettenbacher hat uns die aufwändige Kunst des Goldstickens vermittelt und so konnten wir unsere Tracht mit dieser für unsere Region traditionellen Kopfbedeckung komplettieren.